monicare physio

Die klassische Massage ist eine der bekanntesten Heilmethoden. Sie dient dazu, um verspannte Muskeln zu lockern, weiterhin den Stoffwechsel anzuregen und den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen. Ziel ist es Verspannungen zu verringern und Schmerzen zu reduzieren. Massage kann auch vom Arzt auf Rezept verschrieben oder als private Leistung wahrgenommen werden. Neben der klassischen Massage haben sich unterschiedliche Massageformen entwickelt.

1. Sportmassage

Die Sportmassage ist eine intensivere Massagebehandlung, die auf die darunter liegenden Muskeln und das Fasziengewebe abzielt. Die Sportmassage verfügt über eine Reihe von Techniken zur Behandlung von Muskelverletzungen, zur Gesunderhaltung der Muskeln, zur Unterstützung der Vorbereitung und Erholung nach dem Sport.

Sportmassage kann in verschiedene Situationen angewendet werden.
• Muskelverspannungen zu lindern
• Schmerzreduzierung der Muskeln oder Sehnen
• Behandlung von Muskelschäden
• Behandlung von Verklebungen

Wann wird eine Sportmassage als Behandlung eingesetzt
• Vor und nach dem Training oder Wettkampf
• Nach einer Verletzung
• Vorbeugung eines Muskelkaters
• Zur Lockerung der Muskeln
• Bei chronischen Schmerzen
• Als Teil eines Trainingsprogrammes

massage

2. Wellnessmassage
Wellnessmassagen haben ein anderes Ziel als die klassischen Massagen. Entspannung und Stressabbau sind mögliche Ziele bei gesunden Menschen.
Wellnessmassagen sind präventiv und die Behandlung dient zur Verbesserung des Wohlbefinden von Körper und Seele.
Bei der Wellnessmassage werden keine Diagnosen gestellt und es werden keine Therapien durchgeführt. Entspannung pur…

3. Fußreflexmassage FRM
Man kann sagen, dass der menschliche Körper sich im Fuß spiegelt. Hier setzt die Fussreflexmassage an. Man teilt den Fuß in Reflexionszonen ein.
Alle Körperteile sind somit miteinander verbunden.
Durch gezielte Druckmassagen an speziellen Stellen am Fuß können körperliche und seelische Beschwerden im restlichen Körper gelöst werden.

4. Bindegewebemassage SRT (subkutane Reflextherapie)
Es handelt sich um eine Massage, die als Neuraltherapie auf dem Konzept der Headschen Zonen basiert. Es werden hierbei Haut-, Unterhaut- und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt. Über den kuti-viszeralen Reflexbogen wird dabei eine nervös-reflektorische Reaktion auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.
Die Bindegewebsmassage wird hauptsächlich eingesetzt, um spinale und periphere Gelenkfunktionsstörungen, Arthrose und rheumatische Erkrankungen, Nervenwurzelschmerzen, Ischialgien und Neuralgien zu behandeln